About

About Cnidarya…

Die Autorin

„Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen…“ Tenzin Gyatso

 

 

Du interessierst dich für deine Gesundheit und für Ernährung?

Dann bist du hier richtig!

Mit diesem Blog möchte ich den Fokus auf unsere Ernährung richten. Denn Nahrungsaufnahme bedeutet mehr, als nur ein Sättigungsgefühl zu bewirken. Der Körper muss mit den richtigen Nährstoffen versorgt werden, um optimal zu funktionieren.

Hier kannst du nun herausfinden, was in den einzelnen Lebensmitteln steckt, welche Nährstoffe enthalten sind und wie sie traditionell als Heilmittel angewendet werden oder angewendet werden könnten.

Außerdem werden verschiedene Ernährungsformen, Nährstoffe und Erkrankungen näher beleuchtet. Dabei dient der Inhalt rein zu Informationszwecken und soll keine Therapieempfehlung darstellen, da dies den Ärzten vorbehalten ist.

Was bedeutet Cnidarya?

„Das Leben besteht hauptsächlich aus Umwegen …“

Der Name „Cnidarya“ ist für die meisten wohl nichtssagend und einige werden sich fragen, wieso ich ausgerechnet auf diesen Namen gekommen bin. – Nun, es hat etwas mit meinem Studium zu tun und mit Mario. Wir haben zusammen Biologie studiert. Während ich an Pflanzen (der Ackerschmalwand) geforscht habe und später an einem Gen, welches mit neurologischen Erkrankungen in Zusammenhang steht, forschte er an Quallen. Quallen gehören zu den Nesseltieren, die auch als  „Cnidaria“ bezeichnet werden.

Nun war ich zu der Zeit auf der Suche nach einem passenden Domainnamen für meine damalige Webseite. Und der Vorschlag von Mario lautete „Cnidarja“ ein Hybrid zwischen meinem Vornamen und seinen Forschungsobjekten. Das passte sehr gut, denn die Webseite beschäftigte sich mit einem meiner Hobbys, dem Malen von Tierbildern, überwiegend Meerestieren.

Später dann wollte ich eine weitere Webseite, einen Reiseblog. „Cnidarja“ war ja schon belegt, also musste eine andere Schreibweise her. Meine Wahl fiel auf „Cnidarya“ was mir von der Schreibweise einfach optisch sehr gut gefiel.  – Es gab nur zwei Probleme: Zum ersten handelte es sich um eine wordpress.com Domain mit nur begrenztem Speicherplatz für Fotos und zum zweiten reise ich zu selten, um oft genug etwas Neues zu schreiben.

Also habe ich mir eine cnidarya.de Domain mit wesentlich mehr Speicherplatz gegönnt. Und neben meinem neuen Reiseblog, schreibe ich jetzt auf cnidarya.de größtenteils zu Gesundheitsthemen (ja, ich weiß, die Rezepte beherbergen auch so manch eine verlockende Sünde, die alles andere als gesund ist).

Aber auch zu einem Gesundheitsblog passt der Name „Cnidarya“ sehr gut, denn die Quallen, aus denen sich der Name ja ableitet, gehören zu wahren Überlebenskünstlern. Einige Quallen verfügen über extreme hohe Regenerationsfähigkeiten und können, wenn sie nicht gefressen oder an Land gespült werden, ewig leben. Nun kann man mit der richtigen Ernährung als Mensch zwar nicht ewig leben, aber die eigene Regenerationsfähigkeit des Körpers unterstützen und dadurch vielleicht doch ein Stück länger leben.

Wer steckt hinter Cnidarya?

„Ich bin plural…“

Du möchtest wissen, welche Person sich hinter diesem Blog verbirgt? Klar, ein Blick ins Impressum würde Abhilfe schaffen. Doch was sagen ein Name und Adresse alleine schon wirklich über eine Person aus?

Außer Biologin und Wissenschaftlerin bin ich unverbesserliche Weltverbesserin. Und natürlich noch jede Menge mehr. Ich liebe gutes Essen, Tee, Schokolade und gute Freunde.

Das Leben betrachte ich als ein Geschenk. Ein Geschenk von dem wir lange etwas haben, wenn wir achtsam, verantwortungsbewusst und respektvoll damit umgehen.

Doch statt jetzt jede Menge Eigenschaften aufzuzählen, die mich beschreiben, gebe ich lieber fünf meiner Lieblingszitate weiter und überlasse es jedem selbst, seine Interpretationen auszuarbeiten.

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ (Immanuel Kant)

„Unsere Erfahrungen bestimmen, was wir sehen!“ (Thorsten Havener)

„Umgib dich mit den Menschen, die dir gut tun.“

„Wir sind alle nur zu Gast auf Erden.“

„Wenn von Nichts nichts kommt, kann niemals Nichts gewesen sein.“ (Darja Henseler)

 

Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Eure Darja